Am 10.06.2018 fand die EM der Masters (ab 30+ 🙂 ) auf der Marathondistanz, am Sempachersee in der Schweiz, statt. Da darf der LISC-2010 natürlich nicht fehlen!
Bereits am Vortag reisten Romana und Hannes an, die heuer das erste Mal bei so einem internationalen Event an den Start gehen durften. Da der LISC-2010 heuer vom Verletzungspech doch ziemlich stark verfolgt wurde, durften die zwei EM-Neulinge Hannes und Romana als einzige vom Verein an den Start gehen.
Gesagt, getan! Pünktlich um 16 Uhr ging es zuerst für die Swiss Skate Tour Teilnehmer auf die Strecke, ehe alle 2 min. später ein Startschuss für die EM Masters (AK30+50 männl., AK30+40+50+60+70 weibl., …) fiel. Mittendrin, der Hannes, der am Start gut weggekommen ist und auch sofort Anschluss fand. Das Tempo war enorm hoch, und um die Positionen wurde hart gekämpft. Noch innerhalb der ersten 8km kam die noch immer geschlossene Gruppe der AK30+50 für ca. 2km auf sehr nasse Straßen, da es anscheinend zuvor stark geregnet hatte. In dieser Phase verlor Hannes leider den Anschluß und musste alleine weiter. Doch nach einigen Minuten kam die Spitzengruppe der AK40+60, die sich als Mitfahrgelegenheit anbot. Doch auch hier wurde ein hohes Tempo angesetzt, und so musste Hannes nach der Hälfte des Rennens aufgeben.
Romana erging es besser. Sie konnte die ersten Kilometer mit der Spitzengruppe mithalten, und anschließend mit ein paar anderen eine eigene Gruppe bilden und wurde zum Schluss mit einer persönlichen Bestzeit auf der Marathondistanz belohnt.
Das Resümee nach diesem Wochenende:
Romana ist sehr stolz, dass sie sich so steigern konnte. Und Hannes!? Naja, nach anfänglicher Enttäuschung weiß er nun woran er arbeiten darf. 🙂
EM Masters, wir kommen wieder, vielleicht schon 2019!?