“Ring Frei” hieß es am 29. August 2021 für Inlineskater, Skiroller, Scooter, Skateboarder, Läufer und Kickbiker am Salzburgring. Das ließen wir uns natürlich auch vom LISC-2010 nicht nehmen und waren zahlreich vertreten. Und das gleich bei 3 verschiedenen Formaten. So überzeugte Max mit seinem Kickbike, Angelika und Franz waren beim Fitnessrennen, welches über 3 Runden geskatet wurde mit dabei, und beim Marathon, welcher zugleich Österreichische Meisterschaft und OÖ Landesmeisterschaften waren gingen Klaudia, Monika, Marvin, Markus, Jürgen, Roland, Gustav und Sepp an den Start.
Für Angelika war es überhaupt das allererste Rennen auf Rollen. Wir gratulieren Ihr sehr herzlich zu Ihrem Erfolg. Sie wurde geehrt weil Sie die schnellste Frau war und die Mittelzeit aller Teilnehmer erreicht hat ! Angelikas Worte nach dem Rennen:“Es war für mich ein sehr spannendes erstes Rennen, vor allem, weil der Salzburgring eine besondere Wettkampfstrecke ist. Die Steigungen haben es in sich gehabt und ich bin eigentlich immer alleine gefahren, aber ich bin insgesamt zufrieden mit meiner Zeit.” Franz der ja auch in dieser Kategorie gestartet ist konnte sich fast 1,5 Minuten von seinen Verfolgern absetzten und das Rennen komplett für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch Franz! Seine Worte nach dem Rennen: “Es war sehr schön wieder ein Rennen zu fahren und sogar die Fitness Klasse zu gewinnen in einer ansprechenden Zeit. So viele Steckerlskater und Kickbicker hab ich noch nie überholt!”
Eine spezielle Einlage hat Marvin geliefert. Da er sich Anfang des Rennens aufgrund der noch nassen Strecke für Regenrollen entschieden hat, und bei dem dann doch sehr rasch auf trocknenden Untergrund mit dieser Wahl zu kämpfen hatte, legte er einen Boxenstopp ein um die Rollen zu wechseln! Seine persönlichen Worte zum Marathon: “Das Rennen war eine super Erfahrung, mal 2-3km mit einem Weltmeister (Felix Rijhnen) mit zu skaten. Boxenstopp kann ich generell ned empfehlen, aber hat trotzdem gepasst, so hat es Spaß gemacht und i hab fertig fahren können :)”
Auch Klaudia, Monika, Jürgen und Gustav hatten sich für Regenrollen entschieden. Gustav´s Worte nach dem Rennen: “Ich bin mit großer Erwartung ins Rennen gegangen, etwas problematisch war aber die Rollenwahl. Ich hab mich für Regenrollen entschieden, was sich als falsch erwiesen hat. Am Berg waren sie eine Qual! Ein kleines Missgeschick beim Anstieg (ein Kollege vor mir stellte kurzfristig das skaten ein) war für mich als Letzter in der Gruppe fatal, weil ich dadurch den Anschluss an die Gruppe verlor und die letzten drei Runden als Einzelzeitfahren erledigt habe.” Jürgen schien gar nicht zu merken welche Rollen er an den Füßen hatte, da er scheinbar ungebremst super gut gefahren ist und an diesem Tag nicht nur Vereinsschnellster sondern auch OÖ – Landesmeister wurde. Herzlichen Glückwunsch!
In dieser Gruppe wo Jürgen und Gustav (bis 3 Runden vor Schluss) mit dabei waren, tummelte sich auch Markus. Seine Worte nach dem Rennen: “Ich bin sehr zufrieden, muss aber wieder hart trainieren, denn noch kann ich an meiner Bestzeit auf 42km noch nicht anknüpfen”
Auch Roland und Sepp fanden sich während dem Rennen. Sepp der mit seinen 68 Jahren Marathonpremiere hatte, hat sich super geschlagen und ist mit sich zufrieden. Wir sind stolz auf Dich! Roland meinte nach dem Rennen: “wie immer Salzburg spannend ob die nächste Runde noch geht, wieder geschafft und zufrieden”
Nicht zu vergessen ist Max, der sich an diesem Tag für das Kickbike entschieden hat. Da der Start fast zeitgleich war, war ein Doppelstart dieses mal leider nicht möglich ;-). Aber Max schaffte bei 43 Teilnehmern den tollen 14. Platz – wir gratulieren sehr herzlich.
Im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften und Meisterschaften wurden auch die Oberösterreichischen Meisterschaften Marathon ausgetragen. Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich! (Ergebnisse der LISC-ler sind am Ende des Berichts zu finden)
Somit kann gesagt werden, dass der “Rollenpoker” vor dem Rennen ziemlich Nerven gekostet hat, aber wir alle Spaß und Freude hatten, wieder einmal alle Skatefreunde zu treffen um gemeinsam unserem schönen Sport nachzugehen.
Ein Danke an dieser Stelle an Rosi für´s ausrichten der Oberösterreichischen Landesmeisterschaft Marathon, sowie den angereisten Fans Karin, Traudi und Helga. Ebenso großer Dank dem Organisationsteam vom Salzburgring. Wir kommen wieder!
Medaillen bei den Österreichischen Meisterschaften für die TeilnehmerInnen des LISC-2010:
AK 2 Damen: Monika – Gold, Klaudia – Silber
AK 3 Männer: Jürgen – Bronze
AK 4 Männer: Gustav – Silber
Medaillen bei den Oberösterreichischen Landesmeisterschaften:
Frauen: Monika – Gold, Klaudia – Silber
Männer: Jürgen – Gold, Markus – Silber, Gustav – Bronze